ESV Forst 1990 - TV 1861 Forst  0:1 (0:0)

Bereits das Hinspiel hatten die 61er knapp und glücklich mit 2:1 gewonnen. Und so war es dann auch im Rückspiel. Allerdings wurde den zahlreichen Anhängern des runden Leders eine Partie geboten, die höheren Ansprüchen nicht genügen konnte. Eine Festival der Fehlpässe ließ bei beiden Teams keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Zu nervös wirkten die Akteure über fast der gesamten Spielzeit.

Zunächst waren die Gäste von der Wehrinsel aber etwas konzentrierter. Viel wurde über die Außenpositionen gespielt. Nur der finale Pass landete meist in den gegnerischen Beinen oder verfehlte das Tor. Die 61er mussten wieder einmal total umbauen, da einige Akteure nicht zur Verfügung standen. Zudem saß Paul Windolf nach seiner Knieverletzung zunächst nur auf der Auswechselbank.

Nach einem Abspielfehler trafen die Eisenbahner in der 20. Minute nur den Pfosten. Auf der anderen Seite wurde der Schuss von Andrew Roy gehalten. Der abgewehrte Ball ging dann daneben. Auch der Versuch von Falko Ritschel in der 28. Minute brachte nichts. Das waren dann auch schon die Höhepunkte in einer niveauarmen ersten Halbzeit.

Daran änderte sich auch nach dem Wechsel zunächst nicht viel. Die Hausherren gaben bis zur 60. Minute das Mittelfeld total preis. Doch die Gäste konnten damit nicht viel anfangen. Hatte man sich den Ball mal erobert, war durch das unkonzentrierte Agieren  das Streitobjekt bereits wieder in gegnerische Reihen. Je länger die Partie dauerte, desto stärker wurden die Einheimischen. In der Abwehr der 61er klaffte so manche Lücke. Zudem hatten einige Führungsspieler einen rabenschwarzen Tag erwischt.

In der 74. Minute ging nach einem Freistoß der Kopfball knapp neben das Gehäuse von Thomas Patzelt. In der 78. Minute schien die Führung fällig, doch der einheimische Spieler traf völlig frei vor dem Tor das Zielobjekt nicht. Ein Fernschuss zischte kurz darauf knapp über das Gebälk. Nach Zuspiel von Andrew Roy ging der Schuss von Hannes Ziesche knapp drüber.

Alle hatten sich schon mit dem Unentschieden abgefunden, da bediente der Niederländer Tjun-Long Mok mit einem Superpass Tino Ziegler. Mit einem sehenswerten Schuss ließ er Schlussmann André Schneider in der 90. Minute keine Chance. Letztendlich ein glücklicher Sieg, was aber nächste Woche keinen mehr interessiert. Mit diesem ersten Spiel ohne Gegentor haben sich die 61er im Abstiegskampf erst einmal ein wenig Luft verschafft.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Hannes Ziesche, Rico Hübner, Burghard Krause (ab 80. Paul Windolf), Falko Ritschel, Daniel Schmidt, Tino Ziegler (SF), Tjun-Long Mok, Christian Kallert (ab 70. Patrick Neumann), Andrew Roy