1. Runde Pokal des Fußballkreises Niederlausitz

TV 1861 Forst - SC Spremberg 1896  1:3  (0:3)

Nach den Siegen in den Freundschaftsspielen gegen Viktoria Cottbus (2:1- Torschützen Rico Hübner und Martin Lobner) und dem SV Drehnow (2:0 - Torschütze Burghard Krause 2x) gab es im ersten Pflichtspiel der neuen Serie mit dem Landesklassentaem vom SC Spremberg 1896 ein ganz anderes Kaliber. Extrem sommerliche Temperaturen stellte an beide Mannschaften von Beginn an hohe Anforderungen. Beim Gastgeber hatte man das letzte Aufgebot zur Stelle.

Zu viel Respekt hatten die 61er in den ersten dreißig Minuten. Sicher stand die Dreierkette um Cheforgansisator Paul Windolf recht kompakt, doch nach vorn kam kaum etwas zustande. So zellebrierte Spremberg sein Angriffsspiel, ohne aber ernsthafte Akzente setzen zu können. Nach einem Fehlabspiel vor dem Strafraum konnte erst ein Foulspiel in der 11. Minute die Gäste in ihrer Aktion gestoppt werden.  Die durchlässige Mauer nutzte Christian Riehm prompt zum 0:1. David Lehmann im Tor hatte keine Chance.

Fünf Minuten später stand Marco Schulz plötzlich allein vor dem Torwart, doch mit seinem linken Fuß fehlte dem Schuss einfach die Wucht. Zwei Minuten später hätte Tino Ziegler fast ausgeglichen. Wenig später traf Burghard Krause mit seinem Versuch nur die Arme des Torwarts. Konnte in der 23. Minute David Lehmann mit einer schönen Parade das nächste Tor noch verhindern, war er nach einem Eckball machtlos, weil im Strafraum einach die Zuordnung nicht klappte. Per Kopf traf Domann zum 0:2.

In der 40. Minute dann die nächste Großchane für die 61er, doch Marco Schulz wirkte zu übernervös. Mit einem Distanzschuss gelang Christian Riehm in der 41. Minute das 0:3. Im Gefühl der sicheren Führung schalteten die Spremberger dann in Halbzeit zwei einen Gang zurück. Doch das sollte sich rächen. In der 50. Minute wurde Marco Schulz glänzend angespielt. Mit einem platzierten Schuss gelang ihm das 1:3.  In den letzten dreißig Minuten war von den Sprembergern nicht mehr viel zu sehen.

Ganz anders die Hausherren, denen die Hitze wohl nichts ausmachte. Konditionell war man den Gästen nun überlegen. Chancen wurden herausgespielt, doch den 61er fehlt augenblicklich ein echter Vollstrecker. Schüsse von Udo Preusche waren aus aussichtsreichen Positionen zu unkonzentriert. Einen schönen  Schuss von Falko Ritschel lenkte der Keeper gerade noch zur Ecke. Der Distanzschuss von Martin Lobner ging in der 76. Minute knapp über das Tor.

Die Einheimischen ließen nicht locker und versuchten alles. Mit Glück und Geschick überstanden die Gäste die Schlussoffensive der 61er. Man schied letztendlich aus dem Pokalwettbewerb aus, doch das können die Forster mit erhobenen Hauptes tun.

Die Aufstellung: David Lehmann - Sebastian Jähne, Paul Windolf, Michael Schulze - Burghard Krause, Rico Hübner, Tino Ziegler, Falko Ritschel - Martin Lobner, Udo Preusche

Trainer: Klaus Selling/Frank Könnecke