TV 1861 Forst - BSV Cottbus Ost  5:2  (3:2)

In dieser wohltuend fairen Begegnung sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit ein ziemlich verrücktes Spiel. Glänzende äußere Bedingungen luden beide Teams zu einem schnellen, wenn auch qualitativ nicht gerade hochwertig, Spiel ein. Zunächst konnte keine Elf sich entscheidend in Szene setzen. Bis zur 5. Minute, denn da attackierten die Einheimischen im Mittelfeld nicht resolut. Der Ball kam zu Björn Buchwald der entschlossen zum 0:1 vollendete.

Die Hausherren schüttelten sich kurz und schlugen zurück. Nach einer Eingabe in der 7. Minute von Tino Ziegler kamen die Gastgeber durch Dominic Noack zum Ausgleich. Doch dieses Resultat hielt auch nicht lange. Als Martin Lobner im Strafraum zu ungestüm agierte gab es Elfmeter, den Daniel Rosner sicher zum 1:2 verwandelte. Kurz darauf ging der Schuss von Sebastian Pirsch nur knapp am Kasten vorbei. Der Ausgleich schien in der 25. Minute fällig, doch Dominic Noack brachte die Kugel per Kopf einfach nicht im Tor unter.

In der 34. Minute dann Eckball für die 61er. Falko Ritschel brachte den Ball vor das Tor. Martin Lobner kam angespritzt und besorgte mit trockenem Schuss das 2:2. Wenige Sekunden waren in Halbzeit eins noch zu spielen, als Tino Ziegler im Strafraum die Beine weggezogen wurden. Sebastian Pirsch trat an und verwandelte sicher zum 3:2.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst ohne Höhepunkte. Allerdings kamen die Platzbesitzer nach einer Stunde Spielzeit besser zum Zuge. Der Schuss von Tino Ziegler ging in der 63. Minute knapp über den Kasten. Danach hatte Christian Kallert zweimal den Ausbau der Führung vor den Füßen. Die Dominanz der 61er wurde nun immer größer. Cottbus baute konditionell stark ab. Die Entscheidung fiel aber erst in der 85. Minute. Und das wirklich sehenswert! Freistoßspezialist Falko Ritschel legte sich 22m vor dem Tor die Kugel zurecht und hämmerte ihn mit großer Zielgenauigkeit zum 4:2 in die Maschen.

Die Gäste gingen nun stehend k.o.. Selbst in den letzten verbleibenden fünf Minuten hätten die Einheimischen noch zwei drei Tore schießen können. Es blieb aber bei einem, das Christian Kallert in der 87. Minute zum 5:2 Endstand erzielte. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Die Aufstellung: Jacques Förster - Sebastian Jähne (SF), Dandy Ziegler, Michael Schulze, Maik Valten, Martin Lobner, Falko Ritschel, Tino Ziegler, Sebastian Pirsch (ab 74. Jan Behrendt), Dominic Noack (ab 59. Marco Schulz), Murtaza Alizada (ab 46. Christian Kallert)

Trainer: Klaus Selling/Frank Könnecke