SG B-W Spremberg/Döbbern  1:3  (1:1)

Eisiger Wind und niedrigere Temperaturen waren Umstände, die so manchen Spieler und Zuschauer von der wohligen Wärme im Wohnzimmer träumen ließen. Zunächst kamen die 61er aber mit den misslichen äußeren Bedingungen besser klar. Bis zur zehnten Minute beherrschte man die Gastgeber klar. Von den Hausherren war bis dahin nicht viel zu sehen.

Wie aus heiterem Himmel nach einem Fehlpass im Mittelfeld das 1:0. Das war das Signal für die Spielgemeinschaft, die in der Folgezeit viele Freistöße und Ecken produzierte. Aber die Forster schlugen schnell zurück. Und wie! In der 18. Minute bediente Tino Ziegler von der Außenposition Stefan Zeitschel, der mit einem spektakulären Kopfball aus 15m den Ausgleich erzielte. Was für ein Treffer! Doch die Platzbesitzer blieben unbeeindruckt und inszenierten einen Angriff nach dem anderen.

In der 25. Minute dezimierten sich die Gäste selbst, als Falko Ritschel nach einer Unbeherrschtheit die rote Karte sah. Die Hausherren wollten nun die nummerische Überlegenheit nutzen. Doch gute Abwehrarbeit und das Unvermögen der Platzbesitzer ließen keinen weiteren Treffer zu. Nach dem Wechsel dann ein ganz anderes Bild.

Die Gastgeber hatten sich in der 1. Halbzeit wohl etwas übernommen, denn nun spielten nur noch die 61er. Ab der 50. Minute erspielte man sich Chancen im Minutentakt. In der 48. Minute hielt der Torwart einen Schuss von Jan Behrendt. Zwei Minuten später ein Solo von Andrew Roy, doch sein Lupfer erreichte der Torwart. Auch kurz danach lenkte der Keeper den Schuss von Andrew Roy noch an den Pfosten. Kurz darauf ging der Kopfball von Tino Ziegler nur knapp über das Tor.

Auch Burghard Krause traf bei seinem Versuch nur den Pfosten. Erik Kesting im Gästetor hatte eine geruhsame zweite Hälfte, war aber bei vereinzelten Situationen immer da. Nach einem starken Solo gelang Tino Ziegler in der 68. Minute endlich das 1:2. Auch danach kein Aufbäumen bei der Spielgemeinschaft, die in der 2. Halbzeit sich nicht eine Chance erarbeiten konnten. Nach Flanke des sehr gut aufgelegten Stefan Zeitschel besorgte Dave Ziegler mit feinem Direktschuss in der 87. Minute das 1:3.

Fazit: Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit kamen die 61er zu einem völlig verdienten Erfolg!

Die Aufstellung: Erik Kesting - Sebastian Jähne (SF), Dandy Ziegler, Michael Schulze, Ronny Schneider I, Jan Behrendt (ab 67. Dave Ziegler), Stefan Zeitschel, Falko Ritschel, Tino Ziegler (ab 77. Maik Valten), Andrew Roy (ab 64. Dominic Noack), Burghard Krause