TV 1861 Forst vs. SG Graustein  3:0  (1:0)

Aufstellung der Forster: Thomas Patzelt - Florian Lehmann (ab 65. Michael Schulze), Dandy Ziegler (SF), Sebastian Jähne, Hannes Ziesche, Dave Ziegler, Sebastian Pirsch, Tino Ziegler (ab 65. Marco Schulz), Khaled Abu Elhassan, Andrew Roy, Martin Lobner

Schiedsrichter: Liebmann

Torfolge: 1:0, 2:0 Martin Lobner (24., 50), 3:0 Sebastian Oirsch (75.)

Bei tristem Herbstwetter boten die 61er den wenigen Zuschauern vor ihrer abendlichen Weihnachtsfeier einen doch versöhnlichen Abschluss der ersten Halbserie. Die Gäste, Schlusslicht ohne Punkt, reisten mit nur zehn Feldspielern an. Doch verstecken war nicht das Ding der Gäste. Zwar waren ihre Gegenangriffe nur sporadisch, doch hinten stellte man ein festes Bollwerk auf. Zunächst hielt man gegen unwiderstehliche Angriffe der Hausherren hinten dicht, doch der Druck wurde immer größer.

Die Gastgeber zeigten sich äußerst variabel und laufstark. Klug wurden die Außenpositionen besetzt und immer wieder der Durchbruch zur Grundlinie gesucht. Wenn es aber etwas zu bemängeln gab, dann war es das Ausnutzen der vielen Möglichkeiten. Der finale Pass kam meistens zu ungenau und bot den Gästen die Möglichkeit sich weiter zu stabilisieren. War dann ein Einheimischer einschussbereit, fehlte die Präzession. Viele Bälle fanden den Weg über das Tor.

Wie es gehen sollte zeigte die 24. Minute. Dave Ziegler spielte sich bis zur Grundlinie durch. Seine präzise Eingabe verwertete Martin Lobner per Kopf zum 1:0. Auch sechs Minute später eine sehr gute Aktion. Tino Ziegler spielte zu Hannes Ziesche, doch der traf beim Schussversuch den Torwart. Bei der einzigen brenzligen Situation der Gäste war Thomas Patzelt mit seiner Rettungsaktion auf der Höhe. Der immens fleißige Hannes Ziesche prüfte in der 33. Minute noch einmal den Keeper.

In Halbzeit zwei wurde die Dominanz der Hausherren immer größer. Eine Flanke von Martin Lobner setzte Khaled Abu Elhassan knapp über das Tor. Eine Minute später erging es Hannes Ziesche nicht anders. Keine sechzig Sekunden später das 2:0 nach einem Schuss von Martin Lobner ins lange Eck. Die Gäste hatten nun immer mehr Schwierigkeiten dem Tempo der Platzbesitzer zu folgen. Dennoch stellte man die Offensivbemühungen nicht ganz ein.

Ein Schlenzer von Khaled Abu Elhassan ging in der 62. Minute knapp über das Tor. Dem diesmal sehr lauffreudig agierenden Sebastian Pirsch gelang in der 75. Minute mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze das 3:0. Nach Vorarbeit von Andrew Roy wurde der Schussversuch von Khaled Abu Elhassan gerade noch abgeblockt. Graustein taumelte danach, fiel aber nicht. Einzig das Auslassen der vielen Tormöglichkeiten könnte man den Platzbesitzern zum Vorwurf machen. Ansonsten bot man durchaus ansehenswerten Fußball. Wohltuend auch die angenehme Kommunikation innerhalb der Mannschaft während des Spiels. So kann und muss es in der Rückrunde auch weiter gehen!