TV 1861 Forst - Kolkwitzer SV 1896 II  2:1  (1:1)

Die Konstellation vor dem Spiel war klar:

Die Einheimischen benötigten nach den vier Niederlagen am Stück unbedingt einen Sieg. Dank ausgezeichneter Moral gelang das auch, doch der Gegner aus Kolkwitz war ein gleichwertiger Kontrahent. In einer nie langweiligen und fairen Partie boten beide Seiten ansehnlichen Kreiligafussball.

Schon nach fünf Minuten mussten die Gäste wechseln, weil sich William Goertz nach einem Zusammenprall schwer verletzte. Kurz darauf ging der Schuss des glänzend disponierten Hannes Ziesche knapp vorbei. Zehn Minuten später wurde die Möglichkeit von Falko Ritschel in letzter Sekunde abgeblockt. In der 17. Minute servierte Falko Ritschel seinen Eckball genau auf den Kopf von Hannes Ziesche, der unwiderstehlich das1:0 erzielte. Doch die Freude dauerte nicht einmal eine Minute. Im Gegenzug gelang Dennis Kanter der Ausgleich.

Beide Torschützen waren dann in der Folgezeit die auffälligsten Akteure und konnten in ihrem Radius nicht eingeschränkt werden. In der 23. Minute rasierte der Kopfball von Hannes Ziesche nach einem Eckball die Oberkante der Latte. Nach Flanke von Andrew Roy setzte Hannes Ziesche seinen Kopfball genau in die Arme des Torwarts. Aber auch Kolkwitz blieb nichts schuldig. In der 33. Minute landete ein Schuss genau am Pfosten.

Wieder war es Hannes Ziesche, der nach einem Eckball zum Kopfball kam. Doch ein Verteidiger rettete auf der Torlinie. Nach der Pause nahm Trainer Klaus Selling Routenier Stefan Zeitschel ins Spiel. Und dieser Wechsel sollte sich bezahlt machen. In der 47. Minute ging der Schuss von Stefan noch knapp vorbei. Sieben Minuten später dann das 2:1. Einen abgewehrten Ball nahm Stefan Zeitschel im Strafraum an und bugsierte ihn ins äußerste Eck. Sechs Minuten später kam Hannes Ziesche wieder mit dem Kopf an den Ball, doch der Torwart parierte.

In der 61. Minute ging der Schuss nach einem Freistoß von Falko Ritschel nur an den Pfosten. Eine Minute rettete der fehlerlose Thomas Patzelt mit einer Riesenparade die Führung der Hausherren. In der Folgezeit häuften sich die Ballverluste auf beiden Seiten.Die 61er kämpften aufopferungsvoll gegen die nun überlegenen Gäste und warteten auf Konterchancen. In der 78. Minute passte Christian Kallert zu Falko Ritschel, doch der verzog knapp.

Die Gäste belagerten Strafraum der Platzbesitzer regelrecht. Doch Zählbares sprang nicht heraus, weil die Abwehr gut stand. Zudem waren die Ideen der Kolkwitzer zu unüberlegt. So gewannen die 61er diese ganz wichtige Partie und konnten damit ihre Negativserie beenden. Ein dickes Lob an das gesamte Taem, dass aufopferungsvoll bis zur letzten Minute kämpfte.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Ronny Schneider, Paul Windolf, Sebastian Jähne (SF), Raik Krause (ab 64. Rico Hübner), Martin Lobner, Patriick Neumann (ab 46. Stefan Zeitschel), Hannes Ziesche, Falko Ritschel, Christian Kallert (ab 89. Tino Ziegler), Andrew Roy