TV 1861 Forst Spremberger SV 1862 II - 1:2  (1:2)

Knüppelhart kam es in dieser Partie für die 61er gegen den Aufsteiger aus Spremberg. Nicht nur die durchaus vermeidbar schmerzliche Niederlage tut weh, sondern auch die teilweise schwer verletzten Spieler des Gastgebers ließen die Stimmung nach unten fallen. Man merkte aber auch den Forstern an, dass nach den Pausen durch die Pokalrunde und dem Verschieben des Spiels gegen Branitz der Rhythmus verloren ging. Die Frische aus der Vorbereitung bis hin zum dritten Spiel ist erst einmal verpufft.

Schon nach drei Minuten hätten die Hausherren in Führung gehen müssen, doch Patrick Neumann verzog äußerst knapp. Mit dem ersten gefährlichen Angriff kamen die Gäste in der 8. Minute zum 0:1. Torwart David Lehmann sah beim Kopfballtor von Routinier Steffen Mathiszik äußerst schlecht aus. Vier Minuten später schien der Ausgleich fällig, doch der Torwart parierte gegen Falko Ritschel stark. Im Gegenzug dann das 0:2. Wiederum war Steffen Mathiszik der Schütze.

Schon in der 34. Minute verletzte sich Christian Kallert schwer. Trotz einer Becken-Hüftverletzung spielte er tapfer durch. Als dann kurze Zeit darauf Tino Ziegler aufgrund einer Bänderdehnung (?) im linken Fuß passen musste, schien die Sache verloren zu sein. Dennoch ein Hoffnungsschimmer in der 44. Minute als der Torwart den getretenen Eckball von Falko Ritschel sich selbst ins Tor legte.

Die zweite Hälfte war dann durch ein ständiges Anrennen der 61er auf das Tor der Gäste geprägt. 17 Torschüsse registrierten die Statistiker auf das Spremberger Tor. Fünf hunderprozentige Chancen wurden dabei liegen gelassen. In der 51. Minute spielte Christian Kallert schön von der Grundlinie zu Burghard Krause. Dessen Kopfball hielt der Torwart überragend. Von den Gästen war dann nicht mehr viel zu sehen. Fünf Minuten später spielte Falko Ritschel Burghard Krause glänzend frei, doch ein Gegenspieler klärte im letzten Moment.

In der 71. Minute passte Falko Ritschel zu Martin Lobner, doch sein Schuss ging ganz knapp vorbei. In der 79. Minute dann der nächste herbe Schlag als Burghard Krause sich schwer an der linken Achillessehne verletzte. Doch damit nicht genug, denn auch Daniel Schmidt musste kurz vor Ultimo mit einer schweren Knieverletzung vom Feld. Allen Akteuren wünschen wir auf diesem Weg gute Besserung. Für die 61er wird es also in den nächsten Wochen sehr schwer. Es ist zu befürchten, dass die vier angeschlagenen Spieler über Wochen ausfallen.

Somit ist die eh dünne Spielerdecke weiter dezimiert. Doch Panik ist in dieser Situation kein guter Verbündeter. Alle Kräfte sollten gebündelt werden, um die nächsten zwei Auswärtsspiele in Kausche und Branitz anzugehen.

Die Aufstellung: David Lehmann - Michael Schulze, Paul Windolf, Martin Lobner, Burghard Krause, Tino Ziegler (ab 46. Maik Valten), Falko Ritschel, Daniel Schmidt, Udo Preusche, Christian Kallert, Patrick Neumann

Trainer: Frank Könnecke/Mathias Vetter