TV 1861 Forst - TSV Cottbus  1:1  (0:1)

Der Sekundenzeiger hatte noch keine zwei Umdrehungen hinter sich, da stand es schon 0:1. Ein Gegentor, das so nicht fallen durfte. Zwei Forster Verteidiger waren sich uneinig. Lachender Dritter war Matthias Graßmehl, der den Ball über Torwart Thomas Patzelt unhaltbar ins Netz jagte. Wieder ein billiges Tor wie in den vergangenen Spielen. Doch das sollte der letzte Fehler sein, denn die Abwehr um Stefan Zeitschel stabilisierte sich zusehends.

Die 61er spielten nun wie aufgedreht. Die Moral stimmte von der ersten bis zur letzten Minute. Fast im Minutentakt erspielten sich die Einheimischen Chance auf Chance. In der 5. Minute donnerte Artur Bialy die Kugel gegen das Lattenkreuz. Nach knapp einer viertel Stunde schien der Kopfball von Burghard Krause sein Ziel zu finden, doch ein Abwehrspieler schlug den Ball noch von der Linie. Vier Minuten später stand Andrew Roy allein vor dem Keeper, der aber großartig per Fuß zur Ecke klärte.

Von den Gästen war in der Folgezeit überhaupt nichts mehr zu sehen. Forsch attackierten die Gastgeber den Gegner schon bei der Ballannahme. In der 22. Minute ging der Schuss von Udo Preusche denkbar knapp vorbei. Zwei Minuten später passte Artur Bialy zu Burghard Krause, dessen Kopfball auch vorbei ging. Das Streitobjekt wollte unter keinen Umständen ins gegnerischen Tor. Hoch anzurechnen war den Platzbesitzern, dass sie nie aufgaben und ständig die Offensive suchten.

Nach dem Wechsel ging dieses Spielchen munter weiter. Innerhalb von fünf Minuten vier klare Einschussmöglichkeiten für die Hausherren. Falko Ritschel und Artur Bialy verzogen äußerst knapp. In der 50. Minute ging Andrew Roy allein Richtung Tor, doch er setzte die Kugel neben das Tor. Drei Minuten später stand Tino Ziegler allein vor dem Torwart, doch der grätschte den straffen Schuss noch mit Glück und Geschick aus dem Tor. Es war zum Haare raufen. Von den Gästen war fast gar nichts zu sehen.

In der 58. und 66. Minute noch zwei dicke Möglichkeiten für Falko Ritschel, die  beide nur knapp das Tor verfehlten. Der erste gefährliche Angriff der Gäste in der 76. Minute brachte fast das zweite Tor, doch der Schuss ging weit über das Tor. In der 80. Minute sprang der Ball einem Verteidiger im 16er an den Arm. Der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter, den Udo Preusche sicher zum längst fälligen Ausgleich verwandelte. Zwei Minuten später hätte Andrew Roy aller klar machen können, doch allein vor dem  Torwart klärte der wieder mit Fußabwehr.

In der 88. Minute stockte dann den 61ern der Atem, aber Thomas Patzelt reagierte großartig. Eine prima Geste dann vom Schiedsrichter, der zunächst Falko Ritschel die rote Karte zeigte. Nach intensiven Gesprächen mit seinem Assistenten nahm er diese wieder zurück und gab die gelbe Karte. Die Gäste konnten sich danach nicht beruhigen, sollten aber mit dem mehr als schmeichelhaftem Unentschieden zufrieden sein.

Fazit: Eine großartig eingestellte Forster Elf bot ein gutes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Bleibt die Einstellung so, werden die Erfolge ganz sicher kommen.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Stefan Zeitschel, Sebastian Jähne (SF), Nico Ziegler, Falko Ritschel, Burghard Krause (76. Jan Greibig), Tino Ziegler, Udo Preusche, Artur Bialy (60. Paul Windolf), Andrew Roy

Betreuer: Michael Lehmann