Spremberger SV 1862 II - TV 1861 Forst  2:2  (1:2)

Seit Beginn der Rückrunde sind die 61er auswärts unbesiegt. Das blieb auch in Spremberg so, wo man sich unbedingt für die erlittene Niederlage in der Hinrunde (1:2) rehabilitieren wollte. Das gelang nicht ganz, doch unzufrieden ist man diesem Punkt auch nicht. Trainer Klaus Selling konnte diesmal wieder auf einige Stammkräfte mehr zurückgreifen. Allerdings war die Bank nicht gerade üppig besetzt.

Die ersten  25 Spielminuten konnte man dann auch ganz schnell vergessen. Keiner Elf gelang es, dem Spiel den entscheidenden Stempel aufzudrücken. Unkonzentriert und überhastet wurden auf beiden Seiten die Angriffe vorgetragen. Chancen blieben deshalb Mangelware. Doch dann übernahmen die Gäste das Zepter. In der 26. Minute verpasste Andrew Roy eine Eingabe von Tino Ziegler äußerst knapp.

Ein schnell vorgetragener Konter brachte in der 28. Minute das 0:1 durch Burghard Krause. Sieben Minuten später gar das 0:2. Nach einem tollen Solo von Daniel Schmidt kam der Ball zu Falko Ritschel, der das Geschoss aus 20m im Tor versenkte. Es sah also gut aus für die 61er. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff dann ein Foulspiel im Strafraum der Forster. Die Hausherren verwandelten diesen zum 1:2 Anschlusstreffer. Natürlich zu einem mehr als ungünstigen Zeitpunkt.

Doch die Gäste starteten vehement in den zweiten Abschnitt. In der 47. Minute traf Tino Ziegler nur die Latte. Frei vor dem Tor schoss Falko Ritschel in der 55. Minute den Torwart nur an. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man einige verheißungsvolle Möglichkeiten, das Resulat auszubauen.  Ab der 60. Minute übernahmen nun die Hausherren die Spielgestaltung. Aber auch sie verursachten zu viele Fehlpässe. Spremberg berannte nun ständig das Tor. In der 74. Minute dann das 2:2. Zunächst reagierte Thomas Patzelt großartig. Gegen den Nachschuss war er dann machtlos.

Die Gastgeber waren nun dem Sieg näher als die 61er. Dennoch hatte Burghard Krause in der 80. Minute allein vor dem Torwart eine große Chance, doch er bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, da beide Teams eine Halbzeit für sich verbuchten.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Sebastian Jähne (SF), Paul Windolf, Burghard Krause, Tino Ziegler, Hannes Ziesche, Daniel Schmidt, Christian Kissmann, Falko Ritschel, Andrew Roy (ab. 70. Rico Hübner)