TV 1861 Forst - ESV Forst 1990        1:1 (0:1)

Beide, Trainer Klaus Selling und Torschütze Hannes Ziesche waren sich nach Schluss der Partie einig, dass der Turnverein gerade gegen den Ortsrivalen sein schlechtestes Saisonspiel abgeliefert hatte. Vor der ansehnlichen Kulisse von 120 Zuschauern konnten die Einheimischen während der gesamten Begegnung nicht überzeugen. Anders zunächst der Gast, der mit dem böigen Wind im Rücken die Initiative übernahm.

Beim Gastgeber erstmals Kahled Abu El Hassan (21) in der Startformation. Doch der hing wie sein Sturmkollege Andrew Roy zunächst völlig in der Luft. Die Gäste machten besonders über Roy Lischke und Ayub Lakev mächtig Druck. Dazu hatte man mit Maik Warko eine brandgefährliche und laufstarke Spitze, die die Hausherren zunächst nicht in den Griff bekamen. In der 10. Minute das erste Lebenszeichen der Platzbesitzer, als André Schneider den Freistoß von Falko Ritschel gedankenschnell um den Pfosten lenkte.

Nach 17 Minuten ein katastrophaler Abwehrfehler, doch der ESV war im Abschluss zu unkonzentriert. Die Freistöße vor dem Gehäuse von Burghard Krause häuften sich nun. Der entschärfte eine Minute später den Schuss von Ayub Lakev glänzend. Eine Minute später passierte es aber doch: Die 61er bekamen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und im zweiten Versuch jagte Ayub Lakev den Ball zum 0:1 über die Torlinie. Die Führung war verdient, zumal sich anschließend noch einige gute Möglichkeiten für die Gäste ergaben. So konnten die Gastgeber froh sein, bis zur Pause nur ein Gegentor geschluckt zu haben.

Nach dem Wechsel ging dann der Turnverein die Partie couragierter an. Allerdings produzierte man selten gefährliche Aktionen. Teilweise klägliche Schussversuche kamen dabei heraus. Der Wind ließ nun etwas nach wie die Kraft bei den Gästen. Die Hausherren wurden nun immer stärker, doch das nötige Durchsetzungsvermögen fehlte. In der 88. Minute dann noch ein scharfer Distanzschuss von Hannes Ziesche, der aber das Ziel verfehlte.

Dann die dramatischen Schlussminuten: Aufgrund zahlreicher Unterbrechungen ließ Schiedsrichter Max Lecher berechtigterweise sieben Minuten nachspielen. In der 94. Minute flankte Daniel Schmidt in den Strafraum. Die Flanke wurde von einem ESV-Spieler leicht abgefälscht und landete auf dem Fuß von Hannes Ziesche. Der nahm den Ball volley an und donnerte das Geschoss unhaltbar zum 1:1 in die Maschen. Die Turbulenzen hatten aber kein Ende. Eine Minute später überlief Falko Ritschel die Gästeabwehr. Seinen Gewaltschuss lenkte der überragende André Schneider noch an die Unterkante der Latte.

Letztendlich ein verdientes Unentschieden, mit dem die 61er gewiss besser leben können als die Gäste. Beim Gastgeber gilt es zu analysieren, warum man in so einem Derby die innere Blockade nicht abbauen konnte. Gerade das Spiel beim TSV Cottbus hat bewiesen, dass man spielerisch es viel besser kann.

Die Aufstellung: Burghard Krause - Nico Ziegler, Paul Windolf, Sebastian Jähne (SF), Maik Valten (ab. 33. Michael Schulze/ab 85. Dandy Ziegler), Hannes Ziesche, Tino Ziegler, Daniel Schmidt, Falko Ritschel, Khaled Abu Elhassan, Andrew Roy (ab. 85. Christian Neumann)

Trainer: Klaus Selling/Mathias Vetter