SV Leuthen/Oßnig - TV 1861 Forst   4:1  (3:0)

In diesem so wichtigen Spiel machte die Effektivität und die niedrigere Fehlerquote zu Gunsten der Gastgeber den Unterschied. Leuthen hatte sich in der Winterpause verstärkt, hatte aber überraschend in den ersten zwanzig Minuten klar das Nachsehen. Die 61er hatten die Gastgeber total im Griff, konnten aber nichts Zählbares produzieren.

Schon in der 5. Minute setzte der sehr agile Sebastian Pirsch nach einem Konter den Ball kurz neben das Tor. Sechs Minuten später kam Hannes Ziesche nach einem Eckball per Kopf an die Kugel, die dann noch von einem Verteidiger von der Torlinie geholt wurde. Und die Forster drückten weiter. Falko Ritschels Schuss von der Strafraumgrenze ging denkbar knapp über den Kasten. In der 19. Minute stand Paul Windolf allein vor dem Keeper, doch der beste Mann der Gastgeber kratzte den Ball noch vor der Torlinie.

Wer die Dinger vorn nicht rein macht und hinten unkonzentriert ist, hat dann schließlich das Nachsehen. So in der 24. Minute als Michael Schulze eine Flanke unglücklich ins eigene Netz abfälschte. Kurz darauf reagierte der gegnerische Torwart nach einem Freistoß von Sebastian Pirsch wieder großartig. Vier Minuten später passte Hannes Ziesche zu Sebastian Pirsch, doch sein Schuss ging hauchdünn am Tor vorbei. Andres die Gastgeber, die in der 32. Minute ihre echte zweite Chance zum 2:0 nutzten. Voraus gegangen war eine Flanke und ein präziser Kopfball.

Doch auch das schockte die 61er wenig. In der 43. Minute schoss Sebastian Pirsch nach einem Konter den Ball knapp neben das Tor. Als in der 40. Minute die Gäste im Strafraum den Ball vertendelten, setzten die Hausherren nach und kamen zum 3:0. Das Spiel war nicht auf den Kopf gestellt, aber hätte aus Sicht der Forster auch anders sein können.

Die 61er kamen mit neuen Kräften aus der Kabine und belagerten regelrecht das Gehäuse der Platzbesitzer. Zunächst verfehlte Stefan Zeitschel knapp das Tor. Der Freistoß von Christian Kißmann ging in der 48. Minute knapp vorbei. Zwei Minuten später scheiterte Andrew Roy freistehend am Torwart. Auch bei seiner nächsten Möglichkeit zwei Minuten später war der Keeper wieder Sieger. Danach ging es richtig turbulent zu. In der 56. Minute wurde Sebastian Pirsch im Strafraum gefoult. Der fällige Strafstoß von Tino Ziegler getreten war zu lasch und unkonzentriert und für den Torwart leichte Beute.

Doch die Forster gaben einfach nicht auf. In der 63. Minute bediente Andrew Roy Sebastin Pirsch, der mit einem Lupfer den Torwart überlistete. Eine Minute später ging der Schuss von Sebastian nur an den Pfosten. Doch eine Unachtsamkeit in der 65. Minute stellte den alten Abstand nach einem Kopfball wieder her. Zwar hatte dann Falko Ritschel noch eine Möglichkeit, doch ab der 75. Minute waren beide Teams alle.

Fazit: Es klingt so einfach: Vorne die Dinger rein hauen, hinten dicht machen. Die Forster waren das bessere Team, aber effektiver waren die Hausherren. Dennoch ist positiv zu vermerken, dass die 61er nie aufsteckten und stets um eine Resultatskosmetik kämpften!

Die Aufstellung: Jacques Förster - Dandy Ziegler, Christian Kißmann, Michael Schulze, Hannes Ziesche, Falko Ritschel, Tino Ziegler, Stefan Zeitschel, Paul Windolf (SF), Sebastian Pirsch, Andrew Roy (ab 81. Rico Hübner)