TV 1861 Forst - Welzower SV Borussia 09  0:1  (0:0)

Bei widrigen Platzverhältnissen und Schmuddelwetter boten beide Teams den Zuschauern eine kämpferische Leistung mit bescheidenem, spielerischem Niveau. Die Hausherren mussten erneut umstellen, wobei die Nichtteilnahme eines Spielers besonders bitter aufstieß. Man kann den Platzbesitzern allerdings den Willen zum Sieg nicht abstreiten, doch das allein reicht nicht. Viel spielte sich zunächst zwischen den Strafräumen ab. Dennoch übernahmen die Einheimischen nach der Anfangsphase die Initiative.

Einzig richtig in dieser Begegnung wären Schüsse aufs gegnerische Tor gewesen. Davon machten aber die Platzbesitzer viel zu wenig Gebrauch. In der 3. Minute ging der Schuss von Sebastian Pirsch vorbei. Danach diktierte man zwar weiter die Begegnung, doch der unwiderstehliche Drang zum Tor fehlte. In der 8. Minute kam Khaled Abu Elhassan bei seiner Möglichkeit nicht richtig hinter die Kugel. Die 61er hatten nun eine starke Phase, ohne aber ernsthaft das Gegentor gefährden zu können. Welzow nutzte auf der Gegenseite jede Schussmöglichkeit, die aber meist Richtung Himmel gingen.

Nach einem Eckball setzten die Gäste in der 32. Minute den Ball knapp über das Tor. Glück für die Gastgeber, als der Schiedsrichter kurz vor Halbzeit auf Abseits entschied. Bald fand die Borussia heraus, dass die Abwehr der 61er der neuralgische Punkt im Team der Gastgeber war. In der 52. Minute parierte Thomas Patzelt einen abgefälschte Freistoß. Eine Minute später schien das 0:1 fällig, doch irgendwie verstolperte ein Gästespieler.

In der 63. Minute schoss dann Ronny Schneider II endlich mal auf das Tor, doch der Versuch war zu harmlos. Welzow presste früh und zwang die Gastgeber immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Nach einer unübersichtliche Aktion schien in der 69. Minute das Führungstor fällig, doch Marco Schulz verzog knapp. Eine Minute später dann wieder ein schwerer Abwehrschnitzer, den aber Welzow wieder nicht nutzen konnte. Statt nun die Bälle kompromisslos aus der Gefahrenzone zu dreschen, spielte man in der Abwehr das tödliche Kurzpassspiel und brachte damit seinen Mitspieler ein um das andere Mal in Verlegenheit.

So waren dann diese Ungereimtheiten auch der Auslöser für das entscheidende Tor in der 86. Minute. Wieder brachte man sich selbst in akute Gefahr und Welzow bugsierte den Ball dann schließlich knapp über die Torlinie. Aufgrund der Steigerung und der größeren Bissigkeit geht der Sieg der Gäste durchaus in Ordnung. Nach dieser Niederlage verabschiedeten sich die Hausherren zunächst aus der Spitzengruppe der Kreisklasse.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Florian Lehmann, Dandy Ziegler (SF), Maik Valten (ab 65. Murtaza Alizada), Ronny Schneider I, Daniel Schmidt, Marco Schulz, Sebastian pirsch, Khaled Abu Elhassan, Erik Kesting (ab 60. Ronny Schneider II)

Trainer: Klaus Selling/Frank Koennecke