TV 1861 Forst - SG Traktor Laubsdorf  2:3  (1:2)

In diesem Spitzenspiel boten die 61er die beste Leistung seit Wochen. Gerade gegen Gegner die mehr die spielerischen Akzente bevorzugen, zeigt man sein eigentliches Können. Dabei mussten die Forster auf die wichtigen Stützen Roman Pirsch, Falko Ritschel und Burghard Krause verzichten. Dank einer wirklich konzentrierten Leistung stand diesmal die Abwehr gut und aufmerksam.

Zunächst neutralisierten sich beide Teams, weil man das letzte Risiko scheute. Dennoch zeigten die Einheimischen wenig Respekt vor dem designierten Aufsteiger. Der wollte seine weiße Weste natürlich behalten. Doch nach vorn lief zunächst auch nicht viel zusammen. Nach einem Foul im Strafraum zeigte die Unparteiische in der 15. Minute auf den Elfmeterpunkt. Laubsdorf ließ sich die Chance zur Führung nicht entgehen.

Die 61er hatten aber nun gute Phasen und drängten auf den Ausgleich. Die Laubsdorfer wackelte erheblich und hatte mit Oldie Andreas Roemer eine  sicheren Rückhalt. In der 17.  Minute stand Andrew Roy einschussbereit, doch sein Versuch wurde noch zur Ecke abgefälscht. In der 27. Minute holten die Gäste Erik Kesting im 16er von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Pirsch sicher zum 1:1.

Die Hausherren drängten nun weiter, waren aber im Spielaufbau zu ungenau. Gut gedachte Pässe über die Außenpositionen waren oft zu unpräzis. Das schnelle Umkehrspiel schmeckte den Gästen überhaupt nicht, denn die Abwehr wirkte nicht immer sattelfest. In der 40. Minute dann Freistoß für die Forster an der Strafraumgrenze. Mit einem raffinierten Schuss zwang Sebastian Pirsch Torwart Roemer zu einer Großtat. Nach einem Freistoß für die Gäste in der 44. Minute landete der abgefälschte Schuss unhaltbar im Kasten der Hausherren zum 1:2.

Nach dem Wechsel wurde der Spitzenreiter etwas stärker. Die Platzbesitzer wechselten und brachten mit Marco Schulz mehr Schwung in die Angriffsaktionen. Fast wäre ihm in der 52. Minute der Ausgleich gelungen, doch er kam nach einem Freistoß etwas zu spät. Glück für die Forster, denn die Gäste trafen in der 55. und 60. Minute zweimal die Latte. Laubsdorf wurde nun etwas druckvoller, aber die Hausherren warteten beharrlich auf Konter. In der 72. Minute ließ Thomas Patzelt einen scharfen Schuss nach vorn abprallen. Die Gäste nahmen dankend an und markierten das 1:3.

Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen. Nach 80. Minute setzte sich Marco Schulz im Strafraum schön durch. Sein Pass erreichte Martin Lobner, der den Ball unter die Latte zum 2:3 beförderte. Mehr ließen die Laubsdorfer aber nicht zu. Dennoch fightete man auf Seiten der Hausherren bis zur letzten Minute. Leider wurde spielerische Steigerung letztendlich nicht belohnt.

Die Aufstellung der 61er: Thomas Patzelt - Philipp Schopp, Dandy Ziegler, Sebastian Jähne (SF), Jan Behrendt, Tino Ziegler, Martin Lobner, Benedikt Töpfer (ab 46. Marco Schulz), Andrew Roy, Erik Kesting (ab 76. Michael Schulze)