2.Männer

SG TV 1861 Forst/SW Keune gegen TSV Groß Schacksdorf:  Endstand 4 : 3

Nachdem man am vergangenen Wochenende am 01.10.2023 im Auswärtsspiel bei der 2. Vertretung von Eiche Branitz zur Halbzeit einen sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gab (Halbzeitstand 1 : 3 / Endstand 3 : 3) wollten man am 6. Spieltag, 07.10.2023,  gegen die TSV Groß Schacksdorf einiges besser machen. Das Betreuerteam machte sich daher schon am Vortag seine Gedanken, um die Defensivprobleme in den Griff zu bekommen. Positiv das sich die Spielerdecke zu diesem Derby verbesserte und mehr Wechselmöglichkeiten für den Samstag hatte.  In der Kabine vor dem Spiel war man sich auch der Bedeutung dieses Derbys gegen die TSV Groß Schacksdorf klar. Man wollte von Anfang das Zepter auf dem Platz übernehmen. Jedoch wurde die SG gleich in der 4 min durch den 1. Gegentreffer von Matthias Ihlo eiskalt erwischt.  Das verunsicherte sofort, die sich eigentlich vorgenommenen Aufbaubemühungen im eigenen Spiel. Diese dadurch aufkommende Hektik im Zusammenspiel mit vielen unnötigen Ballverlusten begünstigte auch den 2. Gegentreffer von Maximilian Schiller in der 29 min zum 0 : 2 für die TSV Groß Schacksdorf. Das bewirkte aber irgendwie einen Ruck in der Mannschaft des Gastgebers.  Mit dem 1 : 2 durch Niclas Krüger in der 43 min und auch dem 2 : 2 durch Tommy Krüger in der 45 min. konnte die SG doch noch mit erhobenen Kopf und Zuversicht in die zweite Halbzeit gehen. Die Kabinenansprache trug dann auch seine Früchte. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit machte man viel Druck und belohnte sich in der 51min und 58 min durch zwei weiteren Treffer von Oliver Jaschan zum 4 : 2 Zwischenstand. Aber wie es kommt, ließ dann die Konzentration nach und vertändelte viele Bälle in unnötigen Zweikämpfen, statt einfach mit weniger Ballkontakten und zeitigerem Abspiel zum Nebenmann zu kombinieren. Aus so einer Aktion heraus verlor man den Ball an der Mittellinie und der auf der rechten Außenbahn laufende Spieler der TSV Groß Schacksdorf konnte nur durch ein Foul gehalten werden. Dieser daraus resultierende Freistoß ca. 25 m auf halbrechter Position wurde sehr gut in den 16 Meterraum der Gastgeber geschlagen. Wieder war es der Spieler Matthias Ihlo in der 76 min., der auf 4 : 3 verkürzte.  Jetzt ging es rauf und runter, wobei immer die Gefahr bestand, das Heimspiel aus der Hand zu geben. In den letzten 8 min. + Nachspielzeit riss man sich beim Gastgeber nochmals zusammen. Oliver Bomombe, Oliver Jaschan hatten sogar noch freistehend vor dem Gästekeeper sehr gute Einschusschancen. Auch Sven Schulz versuchte es nochmals, aber diese Aktion war zu hektisch vorgetragen und sein Schuss wurde vom Keeper ohne Probleme vereitelt. So konnte man die knappe Führung zum Derbysieg über die Zeit bringen.

Nächste Woche tritt die 2. Mannschaft der SG TV 1861 Forst/SW Keune bei der SG SV Döbbern/SV Leuthen I an.

Aufstellung der SG: T. Adolf, M. Issa, O. Kesting, S. Burchardt, N. Krüger, O. Jaschan, T. Krüger, J. Köhler, R. Schneider II, S. Schulz, F. Ritschel, T. Alisch, O. Bomombe, J. Gläser

Betreuer: F. Ritschel, S. Zscheile