27. Hallenmasters um den Wanderpokal der Sparkasse Spree-Neiße

78 Tore und 230 Zuschauer belegen, dass das Masters von seiner Anziehungskraft in den letzten Jahren nichts eingebüßt hat. Das Publikum sah oft rassige, manchmal emotionale, aber überwiegend faire Begegnungen. Überschattet wurde die Veranstaltung allerdings von der schweren Verletzung von Matthihas Ihlo (Groß Schacksdorf), dem wir auf diesem Wege gute Besserung wünschen.

Gab es in den letzten Jahren die eine oder andere Überraschung, waren es in diesem Jahr eigentlich "planmäßige" Resultate. Dennoch war bis zum letzten Spiel für Spannung gesorgt. Das Niveau im Vergleich zum letzten Jahr stieg etwas an. Bis auf die Auftaktniederlage vom ESV gegen Keune (1:2) lief zunächst alles nach Plan für die Teams. Lausitz fegte Klinge mit 6:1 vom Feld, hatte dann aber beim 2:0 gegen Groß Schacksdorf einige Mühe. Der Veranstalter (TV 1861 Forst) hatte nach Siegen gegen Groß Schacksdorf (4:1) und Keune (3:1) auch noch eine weiße Weste. Die bekleckerte man sich im 7. Spiel gegen den ESV, als man nur 2:2 spielte.

Nachdem Lausitz Keune mit 4:2 siegte, kam man mit Ach und Krach gegen den ESV zu einem mühevollen Sieg (2:1). Die 61er wollten dran bleiben und mussten gegen Klinge im 12. Spiel unbedingt gewinnen. Hier ging es dann richtig scharf zur Sache und die Emotionen kochten manchmal über. Klinge egalisierte jeweils die Führung der Forster bis zum 3:3. Kurz vor Schluss gelang dem Turnverein das Erlösende 4:3. Im vorletzten Turnierspiel ging es um den dritten Platz. Keune hätte ein Unentschieden gereicht. Klinge dagegen musste gewinnen. Keune führte schnell und sah wie der sichere Sieger aus. Die Adler bäumten sich noch einmal mal auf und kamen fast mit dem Schlusspfiff zum 4:3.

Wie in den letzten Jahren musste das letzte Spiel zischen Lausitz und dem Turnverein über den Turniersieg entscheiden. Lausitz hätte ein Unentschieden gereicht, die 61er benötigten einen Sieg. Schon bald zeigte sich aber, dass die Männer von der Waldstraße frischer wirkten. Die Führung zum 2:0 war dann auch völlig verdient. Nur Torwart Jacques Förster hielt mit seinen hervorragenden Paraden seine Farben noch im Spiel. Zwei Minuten vor Schluss erzielten der Gegner noch das 1:2. Allerdings waren nach dem 3:1 von Lausitz die Messen endgültig gesungen. So gewann der SV Lausitz Forst wie im Vorjahr völlig verdient das 27. Hallenmasters.

Zum besten Spieler wurde Dominik Patsch (SV Lausitz Forst) gewählt. Erfolgreichster Torschütze (7 Treffer) wurde Erik Ruhle vom FSV Schwarz Weiß Keune. Bester Torwart war Jacques Förster vom TV 1861 Forst.

Der Dank der Abteilungsleitung Fußball gilt allen Helfern die an der Vorbereitung und Durchführung des Turniers beteiligt waren. Dank auch den Sponsoren von der Sparkasse Spree-Neiße, dem Getränkehandel Bökelbart Am Haag und der Physiotherapie "Forphysio" aus Forst.

Für den Turnverein spielten: Jacques Förster, Dandy Ziegler (1), Marco Schulz (2), Daniel Schmidt (1), Erik Kesting (1), Falko Ritschel (4), Florian Lehmann, Domenic Noack (1), Benedikt Töpfer (3)

Endstand:

1. SV Lausitz Forst                          17:05     15