27. Hallenmasters um den Wanderpokal der Sparkasse Spree-Neiße

Es gehört nun schon zu einer schönen Tradition, dass am ersten Wochenende nach Neujahr das Fußballhallenmasters des TV 1861 Forst zur Austragung kommt. Dieses bewährte Turnier findet am Samstag, den 05.01.2019 ab 14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Forst bereits zum 27. Mal statt. Gespielt wird um den Wanderpokal der Sparkasse Spree-Neiße. Ausrichter TV 1861 Forst war bereits zehnmal erfolgreich. Pokalverteidiger SV Lausitz Forst kam auf sechs Erfolge.

Bewährt hat sich auch der über viele Jahre angewandte Spielmodus. Bei fünfzehnminütiger Spielzeit spielt jeder gegen jeden. Durch diese gestraffte Form ist in den 15 Spielen immer Spannung gewährt. Man geht auch bei den eingeladenen Mannschaften keinerlei Risiko ein, denn die Teams kommen alle aus Forst oder der näheren Umgebung. Das garantiert natürlich eine immer gut besuchte Mehrzweckhalle.

Wie in den vergangenen Jahren setzt sich das Teilnehmerfeld wie folgt zusammen: SV Lausitz Forst (Pokalverteidiger), ESV Forst 1990, SV Adler Klinge, Forster SV Schwarz-Weiß Keune, TSV Groß Schacksdorf und TV 1861 Forst (Ausrichter). Neben den Siegprämien (Patz 1-3) werden der erfolgreichste Torschütze und der beste Torhüter und Spieler geehrt.

So ein Turnier verlangt natürlich eine präzise Vorbereitung, die bereits Monate vor dem Turnier beginnt. Inzwischen hat sich ein Team herausgebildet, das ohne große Probleme das Turnier vorbereitet und durchführt. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass auch die gastronomische Betreuung in den letzten Jahren außerordentlich gut funktionierte. Hier gilt ein besonderer Dank an May Balzer, die mit ihren "Friends" maßgeblich am guten Gelingen des Traditionsturniers beteiligt ist.

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass das Masters am 05.01.2019 gut besucht ist und dass die Zuschauer gute Spiele und zahlreiche Tore bejubeln können.