Kolkwitzer SV 1896 II - TV 1861 Forst  3:2  (1:2)

Ganze fünf (!) Punkte haben sich die 61er in der zweiten Halbserie erspielt. Viel zu wenig (!). Dazu kommt noch die permanente Auswärtsschwäche, denn da gelang erst ein Sieg (ESV Forst). Dabei hatte Trainer Mathias Vetter eine durchaus schlagkräftige Elf zusammen. Allerdings braucht man zwei gute Halbzeiten, damit man um den Sieg kämpfen kann.

Zunächst entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Möglichkeiten. Wieder einmal brachte ein katastrophaler Abspielfehler nach vorn in der 15. Minute das 1:0 durch Ralf Gottwald, der in diesem Spiel dreimal traf. Doch die Forster rappelten sich sofort wieder auf. Vor allem Hannes Ziesche und Khaled Abu Elhassan waren die Motoren der Gästereaktion. In der 19. Minute passte Khaled Abu Elhassan schön zu Andrew Roy, der das 1:1 besorgte.

Nun begann die beste Phase der 61er. Schöne Kombinationen brachte die Gastgeber ganz schön durcheinander. Nach 29. Minute Freistoß für die Forster durch Falko Ritschel. Dieser wurde zwar abgewehrt, doch Hannes Ziesche erzielte im Nachschuss das 1:2. Nicht unverdient! Kolkwitz wehrte sich, doch die Gäste fuhren gefährliche Konter. Allerdings hatten sie auch Glück als Kolkwitz in der 38. Minute nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Pausenpfiff reagierte Burghard Krause noch einmal glänzend.

Alle guten Vorsätze müssen die 61er dann in der Kabine gelassen haben. Innerhalb von sieben Minuten (47. und 54.) drehten die Hausherren durch Ralf Gottwald die Partie. Nun plätscherte die Begegnung dahin ohne dass die Hausherren die ernsthaft geprüft wurden. Zwar spielten die Platzbesitzer überlegen, konnten aber nichts Zählbares erreichen. Bei den Gästen vermisste man das letzte Aufbegehren. Auch die Einwechslungen brachten wenig. Nur noch einmal wurde es für die Gastgeber gefährlich als in der 88. Minute Falko Ritschel nur die Oberkante der Latte traf.

So musste man in der prekären Situation erneut über eine knappe Auswärtsniederlage quittieren. Das Spiel in der kommenden Woche gegen den FSV Spremberg wird richtungsweisend sein. Allerdings muss man dann auf zwei wichtige gelbgesperrte Spieler verzichten.

Die Aufstellung: Burghard Krause - Rico Hübner, Paul Windolf (SF), Nico Ziegler, Michael Schulze (ab 78. Tjun-Long Mok), Hannes Ziesche, Falko Ritschel, Tino Ziegler, Daniel Schmidt (ab 76. René Klein), Andrew Roy

Trainer: Mathias Vetter