TV 1861 Forst - FSV Spremberg 1895    2:2 (1:2)

Die 61er treten augenblicklich auf der Stelle. Dennoch muss man der Mannschaft ein Kompliment machen, denn wie man ein Rückstand von zwei Toren aufholte, ist wirklich anerkennenswert. Dabei musste Trainer Klaus Selling mit dem Handicap leben, auf fünf (!) Stammspieler aus verschiedensten Gründen verzichten zu müssen. Der bestens gepflegte Rasen war dann auch die Voraussetzung für ein ansehnliches Fußballspiel vor 65 Zuschauern.

Doch die sahen zunächst eine ganze schwache Gastgeberelf. Spremberg, viel lauffreudiger und zweikampfstärker, diktierte eindeutig das Geschehen. Die Gäste spielten mit der Abwehr regelrecht Karussell . Man hat selten eine Mannschaft gesehen, die so oft jeden Schuss aufs Tor nutzte. Und die Einheimischen wurden sofort kalt erwischt. Nach einem Eckball segelte Torwart Thomas Patzelt in der 5. Minute am Ball vorbei. Die 61er bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und aus dem Gewühl heraus lenkte Hannes Ziesche den Ball ins eigene Tor.

Doch es kam noch schlimmer. Zwei Minuten später ließ Thomas Patzelt den Ball aus den Händen fallen. Frank Ehmann "bedankte" sich mit dem 0:2. Ein Debakel schien sich anzubahnen. Nach etwa fünfzehn Minuten befreiten sich die Platzbesitzer vom Druck. Die Abwehr stabilisierte sich, war aber noch weiter in großen Nöten. In der 30. Minute lenkte Thomas Patzelt mit großer Bravour den Ball um den Pfosten. Eine Minute donnerte Spremberg einen Schuss an die Unterkante der Latte. Den zurück springenden Ball schoss ein Gästespieler genau in die Arme des Keepers.

Das war dann auch der letzte Warnschuss für die Gastgeber, die nun endlich ins Spiel fanden. Der pfeilschnelle Khaled Abu Elhassan bediente in  der 37. Minute auf der Außenposition René Klein. Seine präzise Flanke erreichte Hannes Ziesche, der gekonnt zum Anschlusstreffer verwandelte. Überhaupt war es dann Hannes, der unaufhörlich rackerte und im Mittelfeld die Fäden zog.

Nach dem Wechsel wollten dann die Einheimischen unbedingt das Remis. Unwiderstehlich zog in der 52. Minute Khaled Abu Elhassan auf und davon und besorgte auch mit etwas Glück das 2:2. Die Gäste hatten durch die atemberaubende Startphase nun ihr Pulver verschossen. Die 61er strafften sich und hatten in der Offensive einige gute Momente. Tjun-Long Mok hielt oft geschickt den Ball und spielte seine trickreichen Sturmkollegen gekonnt an. Überhaupt hat man mit René Klein und Khaled Abu Elhassan zwei ganz junge Stürmer, die ihre Zukunft noch vor sich haben.

In der 70. Minute jagte der immer besser werdende Hannes Ziesche den Ball nach einem Freistoß an die Unterkante der Latte. Danach passierte nicht mehr viel, da beide Teams dem hohen Tempo Tribut zollen mussten. Letztendlich ein verdientes Unentschieden, da Die Gäste immer mehr abbauten und die 61er sich enorm steigerten. Freilich hatte man bei Forstern etwas mehr erwartet, doch letztendlich zählt jeder Punkt.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Paul Windolf (SF), Michael Schulze, Rico Hübner (ab 63. Jan Behrendt), Marco Schulz, Daniel Schmidt, Hannes Ziesche, Khaled Abu Elhassan, René Klein (ab 75. Ronny Schneider II), Tjun-Long Mok (ab 88. Christian Neumann)