TV 1861 Forst - SG Sachsendorf  3:1  (2:0)

Trainer Klaus Selling beorderte wieder Stefan Zeitschel auf die Position des Liberos. Das brachte der Abwehr Stabilität, da er ständig von seinen Mitspielern anspielbereit war. Zunächst entwickelte sich einen Begegnung ohne Höhepunkte. Zu statisch und zu wenig Laufbereitschaft waren die Merkmale der ersten zwanzig Minuten.

Nach fünfzehn Minuten der erste Höhepunkt in einem insgesamt nicht sehr niveauvollem Spiel. Burghard Krause stand plötzlich allein vor der Keeper, der seinen Kopfball und den anschließenden Nachschuss stark hielt. Burghard war es dann auch, der im weiteren Verlauf  seine Lufthoheit ausspielte. Auch Daniel Schmidt setzte mit seinen Dribblings im Mittelfeld starke Akzente. So setzte er sich in der 34. Minute auf der linken Seite glänzend durch. Sein genauer Pass erreichte Sebastian Pirsch, der zum 1:0 einschob. Die Abseitsanzeige des Linienrichters hob der sehr gute Unparteiische auf.

Die 61er versuchten es viel über die Außenpositionen. Allerdings fehlte bei den Abschlüssen die Präzession. Sachsendorf spielte von hinten heraus nicht einmal schlecht, wirkte aber vor dem gegnerischen Strafraum  regelrecht hilflos. In der 37. Minute sprang einem Gästespieler im Strafraum der Ball an die Hand. Sebastian Pirsch verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0. Noch vor der Pause noch vier glasklare Möglichkeiten.

Zunächst scheiterte Dave Ziegler am glänzend reagierenden Schlussmann. Danach kam Sebastian Pirsch bei seiner Möglichkeit zu sehr in die Rückenlage. Kurz darauf bediente Andrew Roy Martin Lobner. Dessen Schuss lenkte der Keeper famos um den Pfosten. Fast mit dem Pausenpfiff reagierte der Gästeschlussmann bei Stefan Zeitschels Kopfball wieder herausragend. Nur ihrem Torwart und Trainer hatten es die Sachsendorfer zu danken, nicht noch höher in Rückstand geraten zu sein.

Nach dem Wechsel wirkten die Gäste nun etwas druckvoller. In der 55. Minute verwandelte sie einen Freistoß direkt zum 2:1. Danach wirkten die Sachsendorfer für zehn Minute wie aufgedreht. Doch die Abwehr um den sicheren Keeper Erik Kesting ließ sich nicht überraschen. Nach den zehn Minuten war das Strohfeuer beendet. Die Einheimischen lauerten immer wieder auf ihre Kontermöglichkeiten. Die gab es dann auch reichlich. Einziges Manko war es aber, dass die Möglichkeiten nicht konzentriert genutzt wurden.

In der 66. Minute schlug Andrew Roy den Eckball vor das gegnerische Gehäuse. Stefan Zeitschel war zur Stelle und erzielte das 3:1. Damit war die Begegnung entschieden, da die Gäste kaum etwas Produktiver zustande brachten. In der 85. Minute wurde Andrew Roy schön freigespielt. Allein vor dem Torwart brachte er den Ball nicht im Tor unter.

Fazit: Ein verdienter Erfolg für die Forster, die aber gegen einen schwachen Gegner höher hätten gewinnen müssen.

Die Aufstellung: Erik Kesting - Sebastian Jähne (SF), Stefan Zeitschel, Michael Schulze, Jan Behrendt, Daniel Schmidt, Martin Lobner, Sebastian Pirsch (ab 80. Khaled Abu Elhassan), Dave Ziegler (ab 46. Tino Ziegler), Burghard Krause  (ab 87. Dominic Noack), Andrew Roy