TV 1861 Forst - SV Grün-Weiß Sellessen  5:2   (2:1)

Fast alle Mann an Deck hatten die Trainer bei äußerst widrigen Wettkampfbedingungen. Und es sollte sich ein Spiel entwickeln, in dem sich beim Berichterstatter die Anzahl der grauen Haare beträchtlich vergrößert hat. Zwar versuchten die Gäste anfangs dagegen zu halten, doch das schnelle Konterspiel der Hausherren behagten ihnen nicht. Immer wieder über die Außenpositionen wurde die Defensive ein um das andere Mal überlaufen.

Die Folge war, dass sich die 61er eine Chance nach der anderen erspielten. Schon in der 7. Minute passte Tino Ziegler zu Andrew Roy. Der nahm den Ball überlegt an und verwandelte zum 1:0. Danach eine wahre Flut von Eckbällen für die Platzbesitzer. Der beste Mann in den Reihen der Gäste stand im Tor. Gefährlich geschlagene Eckbälle entschärfte er oft sehr sehenswert. Nur ihm war es zu danken, dass die Gäste nicht noch mehr Tore kassierten.

Großartig, wie er die Möglichkeit von Falko Ritschel in der 15. Minute entschärfte. Drei Minuten später traf Andrew Roy nach einem  Heber nur die Latte. Der zurück springenden Ball kam zu Erik Kesting, doch auch diesen Kopfball lenkte der Keeper um den Pfosten. Die Abwehr stand zunächst kompakt und ließ den Gästen kaum Entfaltungsmöglichkeiten. In der 21. Minute war Erik Kesting frei durch, doch der Torwart war wieder zur Stelle. Bis dahin hätten die Gastgeber längst klarer führen müssen.

Als man dann in der 26. Minute in der Abwehr unkonzentriert wirkte, kamen die Gäste wie aus heiterem Himmel zum 1:1. Mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze stellet man das Spiel praktisch auf den Kopf. Drei Minuten später bediente Falko Ritschel nach einer Ecke Andrew Roy, doch sein Schuss ging knapp daneben. Es wäre müßig alle Chancen aufzuzählen, die sich in Folgezeit für die Forster boten. Die überforderten Sellessener hatten gegen die schnellen Hausherren keine Gegenmittel. In der 37. Minute musste Martin Lobner verletzungsbedingt weichen. Gute Besserung!

Erst zwei Minuten vor Halbzeit die erneute Führung. Andrew Roy passte zu Jan Behrendt, der mit einem platzierten Kopfball das 2:0 besorgte. Und in Halbzeit zwei ging die Hatz weiter. Sellessen kam nun kaum noch über die Mittellinie. In der 49. Minute steckte Burghard Krause schön zu Erik Kesting durch, der mit platziertem Schuss zum 3:1 traf. Danach ging das Sündigen weiter. In der 53. Minute ging Andrew Roy allein auf den Torwart zu, vergab aber zu unkonzentriert.

Eine Minute später traf Falko Ritschel nur die Latte. Der Ball sprang zu Sebastian Pirsch, doch der traf freistehend das Tor nicht. Und die Hausherren verschärften weiter das Tempo. Falko Ritschels Schuss in der 58. Minute ging knapp drüber. Als man dann in der Abwehr die Kompromisslosigkeit vermissen ließ, kamen die Gäste mit ihrer zweiten Chance zum zweiten Treffer. Davon wenig beeindruckt gelang Tino Ziegler in der 64. Minute nach Flanke von Andrew Roy per Kopf das 4:2.

Auch danach hielten die Hausherren das Zepter fest in der Hand. Erst in der Nachspielzeit gelang Andrew Roy nach Vorarbeit von Sebastian Pirsch mit dem Kopf das 5:2.

Fazit: Ein völlig verdienter Erfolg, der noch höher hätte ausfallen müssen. Dennoch Kompliment an die gesamte Elf, die ein hohes Tempo ging und auch mit leichten Abstrichen spielerisch zu überzeugen wusste.

Die Aufstellung: Thomas Patzelt - Michael Schulze, Dandy Ziegler, Jan Behrendt, Martin Lobner (ab 37. Florian Lehmann), Tino Ziegler (SF/ ab 64. Khaled Abu Elhassan), Falko Ritschel, Burghard Krause, Sebastian Pirsch, Andrew Roy, Erik Kesting (ab. 80. Ronny Schneider II)

Co-Trainer: Marco Schulz/Frank Koennecke