TV 1861 Forst vs. SG Burgneudorf/Neustadt II  4:2  (2:2)

Mit den Gästen von der Grenze zu Sachsen präsentierte sich eine der spielstärksten Mannschaften am Samstag auf dem Hammer-Groeschke-Platz. Die rutschigen Bodenverhältnisse stellten an beide Teams hohe Anforderungen. Und es entwickelte sich ein Spiel, was durchaus höheren Ansprüchen gerecht wurde. Die 61er mussten auf Falko Ritschel und Sebastian Pirsch verzichten. Doch das überbrückten die Hausherren mit unwiderstehlichem Willen und Einsatzbereitschaft.

Und es begann alles andere als rosig. In der 3. Minute Ecke für die Gäste. Die Unordnung in Abwehr der Gastgeber nutzten die Gäste per Kopfball zum 0:1. Kurz darauf wurde Tino Ziegler schön bedient, doch sein Schuss ging über das Tor. Nun ging es in diesem temposcharfen Spiel hin und her. Der unermüdlich kämpfende Roman Pirsch setzte in der 21. Minute den Ball neben das Tor. Doch die 61er drängten besonders über die Außenpositionen. Die schnellen Tino Ziegler und Andrew Roy tankten sich immer wieder bis zur Grundlinie durch.

In der 27. Minute bewahrte Erik Kesting mit einer Glanztat sein Elf vor einem höheren Rückstand. Zwei Minuten später ging der Freistoßversuch von Burghard Krause knapp über den Kasten. Nach 34 Minuten dann das 1:1. Tino Ziegler setzte sich auf rechts schön durch. Seine Flanke verwandelte Burghard Krause zum Ausgleich. Doch die Freude währte nicht lange. Als man in der 38. Minute nicht konsequent störte, kamen die Gäste mit einem verdeckten Schuss zur erneuten Führung. Für Erik Kesting im Tor schwer zu halten.

Doch die Hausherren schlugen erneut zurück. Andrew Roy bediente in der 40. Minute Khaled Abu Elhassan, der gekonnt und platziert zum 2:2 einschoss. Auch nach dem Wechsel spielten beide Teams auf Sieg. Die Abwehr der Gastgeber stand nun aber gut und vereitelte schon vor dem Strafraum so manchen Angriff. In der 56. Minute war der Ball eigentlich schon beim Gegner. Roman Pirsch setzte aber im 16er nach und eroberte sich den Ball. Sein Zuspiel jagte Andrew Roy vehement zum 3:2 in die Maschen.

Das Spiel war aber längst noch nicht entschieden. Immer wieder keine Nicklichkeiten  unterbanden den Spielrhythmus auf beiden Seiten. Nach 72 Minuten bediente Roman Pirsch Khaled Abu Elhassan, der für seine Farben das 4:2 besorgte. Zwar eine gewisse Vorentscheidung, doch die bissigen Gäste gaben sich keinesfalls geschlagen. Fünf Minuten vor Spielende stand ein Burgneudorfer plötzlich allein vor Erik Kesting. Doch der nahm den heranstürmenden Gästespieler den Ball einfach vom Fuß. So blieb es dann bis zum Schluss bei diesem Ergebnis.

Fazit: Man merkt, dass die 61er immer besser miteinander harmonieren. Man kämpft füreinander und lässt sich nicht von Gegentoren vom Ziel ablenken. Gegen einen äußerst starken Gegner kamen die Forster dennoch zu einem verdienten Efrolg.

Die Aufstellung: Erik Kesting - Dave Ziegler, Dandy Ziegler, Sebastian Jähne (SF), Philipp Schopp, Jan Behrendt, Burghard Krause (ab 82. Rico Hübner), Roman Pirsch, Tino Ziegler (ab 77. Florian Lehmann), Khaled Abu Elhassan, Andrew Roy (ab 88. Dominic Noack)

Co-Trainer: Marco Schulz