SG TV 1861 Forst/SW Keune - LSV Neustadt/Spree 1:3 (1:0)

Wenn der Tabellenführer zu Gast ist und der Trainer kurz vor dem Spiel fünf Absagen wegen Krankheit und Verletzungen bekommt, muss man eigentlich schlimmes befürchten. Was die Mannschaft aber gerade in kämpferischer Einstellung an diesem Tag geboten hat, ist schon aller Ehren wert. Besonders S. Schulz, T. Krüger und O. Bomombe die schon im Vorspiel für die zweite Mannschaft ( 6:1 gegen Welzow II) aktiv waren. Das der LSV Neustadt/Spree, der sich vor der Saison mit einigen Spielern aus höherklassigen sächsischen Ligen verstärkt hat, spielbestimmend sein würde war zu erwarten. So hatten die Gäste in den ersten zwanzig Minuten drei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Aber der wieder gut aufgelegte L. Pilling oder die bissig kämpfende Abwehr hatten etwas dagegen. Nach der ersten  Druckphase der Gäste kam die Spielgemeinschaft besser zum Zug. In der 29. Minute lag der Ball dann im Tor der Neustädter. M. Kluge soll bei seinem Kopfball im Abseits gestanden haben. Fünf Minuten später drang S. Schulz dann unwiderstehlich in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte E. Ruhle sicher. Den Rest der ersten Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.

In der zweiten Halbzeit machte der Tabellenführer wieder mehr Druck. Aber die tief stehende Abwehr hatte mit viel Einsatz alles im Griff. In der 64. Minute passierte es aber doch. Einen Pass in die Tiefe lies der Stürmer durch und der hinter ihm startende Neustädter war frei durch und konnte zum 1:1 einnetzen. Neustadt wollte nun alle drei Punkte mit nach Hause nehmen und setzte sich in der Hälfte der Gastgeber fest. Die Forster kämpften aufopferungsvoll und hatten in der 74. Minute bei einem Pfostenschuss auch das nötige Glück. In der 82. Minute aber spielten die Gäste sich an der Strafraumgrenze gut frei und konnten mit einem platzierten Abschluß das 1:2 erzielen. Danach wurde die Spielgemeinschaft nach vorn wieder aktiver. Aber außer zwei Halbchancen durch E. Ruhle und M. Kluge sollte nichts mehr gelingen. In der 90. Minute unterlief beim Rettungsversuch F. Lehmann noch ein unglückliches Eigentor. Trotz der Niederlage muss man der Mannschaft für ihren Einsatz und Willen an diesem Tag Respekt zollen. Gegen einen spielerisch überlegenen Gegner war an diesem Tag einfach nicht mehr drin. Nächste Woche geht es zum Aufsteiger Spremberger SV II. Mit der gleichen Einstellung vom Wochenende sollte dort wieder mehr zu holen sein.

Die Aufstellung der Spielgemeinschaft: L. Pilling - S. Jähne, Dave Ziegler, F. Lehmann, O. Kesting, D. Kathen, Dandy Ziegler, T. Krüger, E. Ruhle, M. Kluge, S. Schulz(O. Bomombe)

Trainer: Thomas Patzelt